PROJEKTE

Folgende Aktivitäten und Projekte werden derzeit oder wurden in der Vergangenheit von den BAG-Organisationen gemeinsam durchgeführt:


MIGRANTS CARE

Mit dem Projekt „migrants care“ bietet die Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (BAG) in Kooperation mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) Informationen und Kurse für Migrantinnen und Migranten, die Pflege- und Betreuungsberufe ergreifen möchten. Ziel von „migrants care“ ist es diese Zielgruppe durch umfassende Beratung sowie fachsprachlichen und fachspezifischen Unterricht für Ausbildungen im Pflege- und Betreuungsbereich vorzubereiten.

Armutsbekämpfung

Durch die Covid-19 Pandemie kam es zu besonderen Herausforderungen für Familien, die schon vor der Pandemie benachteiligt waren. Es gab einen zusätzlichen Bedarf in der Versorgung und Unterstützung armutsgefährdeter bzw. –betroffener Personen, sowie in Familien mit erschwertem Zugang zu Bildung und in Multiproblemlagen.

Alles Walzer

Im Rahmen des BAG Projektes „Alles Walzer“ werden Tanzveranstaltungen für Menschen mit Demenz, deren Angehörige, Bewohner:innen von Alten- und Pflegeheimen, Besucher:innen von Tageszentren, Nutzer:innen von mobilen Diensten, Ehrenamtliche und Freiwillige sowie für die örtliche Bevölkerung organisiert und durchgeführt.